Manna-Mobil-Newsletter

Hier der aktuelle newsletter als PDF...

Bild_Inte

Foto: Wiesbadenaktuell

Im Juni 2016 wurde Manna Mobil als einer der zweiten Preisträger mit dem Hessischen Präventionspreises durch Staatsministerin Kühne-Hörmann ausgezeichnet.

In der Begründung des Landespräventionsrates für diese Anerkennung der Arbeit von Manna Mobil heißt es: Das offene, kostenlose und niederschwellige Angebot von Manna Mobil ist eine Alternative zur „Straße“ und spricht gerade auch junge Menschen an, die sonst nur schwer in Regelangeboten integrierbar sind.

Das gesunde Essen ist dabei allerdings nur die Basis, das Wichtigste sind die Beziehungen, die zwischen den Kindern und Jugendlichen sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins wachsen. Manna Mobil ist kein Ersatz für Familie, bietet aber familienähnliche Strukturen und einen „Anker“ im Tagesablauf mit klaren Regeln und Strukturen. Das gemeinsame Mittagessen gibt den jungen Menschen Halt und Orientierung – manchen unter ihnen auch einen Zufluchtsort. Indirekt sind auch die positiven Einflüsse und die Entlastung der Familien sowie der Kommunen bzw. der Schulen zu berücksichtigen.